Bürgermeisterkandidatin
wertschätzend pragmatisch lösungsorientiert
Ich bin Windacherin, 53 Jahre alt und tief mit unserer Gemeinde verbunden. Hier bin ich aufgewachsen, hier lebe ich, hier kenne ich die Menschen, die Wege, die Geschichten und die kleinen Besonderheiten, die unsere Gemeinde so lebenswert machen. Genau deshalb möchte ich Verantwortung übernehmen und mich als Bürgermeisterin für die Zukunft unserer gesamten Gemeinde einsetzen.
Was mich leitet – dass wir unsere Gemeinde als lebenswert, sicher und zukunftsfähig erleben.
Kommunalpolitik begleitet mich seit meiner Kindheit. Mein Vater war viele Jahre im Gemeinderat und zweiter Bürgermeister. Ich bin buchstäblich am kommunalpolitischen Frühstückstisch groß geworden. Dort habe ich gelernt, dass Entscheidungen vor Ort zählen, dass Zuhören wichtig ist und dass ein gutes Miteinander die Basis jeder Gemeinschaft/Gemeinde ist Mein beruflicher Weg hat mir einen hilfreichen Werkzeugkoffer mitgegeben: kaufmännische Ausbildung – Studium (Dipl. Betriebswirtin) – systemischer Coach.
Seit 14 Jahren begleite ich Menschen und Organisationen dabei, Veränderungen gut zu meistern. Ich arbeite dort, wo es um Verantwortung, Klarheit, Kommunikation und gute Zusammenarbeit, sowie strategische Entscheidungen geht – Fähigkeiten, die ich auch gerne in das Amt der Bürgermeisterin einbringen möchte.
Mir geht es darum …
- dass wir als Gemeinde unsere Pflichtaufgaben (Infrastruktur, Bildung & Soziales, Sicherheit & Ordnung, Verwaltung & Organisation) zuverlässig und verantwortungsvoll umsetzen – als gesunde Basis für eine gelingende Entwicklung und eine moderne Zukunft.
- dass unsere Gemeinde ein Ort bleibt, an dem man sich gegenseitig kennt, unterstützt und respektiert –Vereine und ehrenamtlich Engagierte sind dabei ein tragfähiges Netz, das ich weiterhin fördern und unterstützen werde.
- dass unsere Gemeinde ein Ort ist, an dem Familien ihren Alltag gut meistern können – dafür gibt es eine solide und verlässliche Kinderbetreuung – im Sinne einer „Großfamilie“ ist es heute die Gemeinde, die dafür Sorge trägt.
- dass junge Menschen Perspektiven finden und ältere Menschen sich sicher und eingebunden fühlen – Projekte wie Gewerbegebiet „Weghäusl“ und Wohnen im Alter werde ich die nächsten 6 Jahre in den Fokus setzen.
- Genauso viel liegt mir daran, unsere wunderbare Natur zu schützen, achtsam mit Flächen umzugehen und die Gemeinde so weiterzuentwickeln, dass wir unseren Kindern auch in 20, 30 Jahren noch eine lebenswerte und sichere Gemeinde übergeben können.
So bin ich ….
- ehrlich & transparent: „an jeder Entscheidung hängt ein Preisschild dran“ – nicht nur finanzieller Art, sondern auch in Bezug auf Lebensqualität, Umwelt und gesellschaftlichem Miteinander.
- nahbar & präsent: Ich begegne gerne den Menschen vor Ort und mag es im direkten Austausch zu sein.
- praktisch & lösungsorientiert: Viel Reden hilft wenig – ich arbeite lieber Schritt für Schritt an Verbesserungen, die auf ein solides Gesamtkonzept für die Gemeinde einzahlen.
- respektvoll & verbindend: Unterschiedliche Lebensentwürfe und Meinungen empfinde ich als relevant und wertvoll. Wichtig ist mir, den Blick „über den eigenen Tellerrand hinaus “ zu teilen.
Zukunft wächst aus Zusammenhalt. Was Sie von mir erwarten können – ich setze mich ein für unsere Gemeinde, die mutig nach vorne schaut und gleichzeitig ihren Charakter behält. Eine Gemeinde, in der jeder Mensch zählt und in dem wir uns als Gemeinschaft aufeinander verlassen können.