Maria Dörner – Gemeinderätin, Vorständin

Musikerin

kreativ, menschlich, tolerant

Über mich:

Mein Name ist Maria Dörner, ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und lebe seit 1993 in Windach. Von Beruf bin ich Musikerin, spiele Orgel in Windach, Schöffelding und Hechenwang und unterrichte Kinder und Jugendliche am Klavier. Zusätzlich arbeite ich noch in einer Arztpraxis. Meine Hobbys sind Kindern die Musik nahe zu bringen, Lesen, Segeln, Sport, unsere Gegend erkunden, Konzerte und Museen besuchen.

Schon früh habe ich mich dem Ehrenamt verschrieben, als Elternbeirat in Kindergarten und Schule. Seit 2018 bin ich in der Vorstandschaft des Sternwartevereins St.Ottilien. Seit 2014 gehöre ich als Mitglied der Freien Wähler Windach dem Gemeinderat gerne an.

Das ist mir wichtig:

Meine Motivation für eine erneute Kandidatur ist die Verwirklichung der noch nicht abgeschlossenen Projekte. Durch unseren Einsatz haben wir 2018 eine Bürgerbefragung und Bürgerentscheid erwirkt, der den Weg frei machte für die Durchsetzung einer eigenen Wassernotversorgung für Windach und die Ortsteile. Wir gaben den Anstoß für das Mehrgenerationenwohnen und werden das Projekt “Leben und Wohnen für Senioren“ unterstützen. Zudem setzten wir uns für ein Gewerbegebiet heimischer Handwerker am Weghäusl ein.

Wir schaffen sozialen Wohnbau, auch für junge Familien. Wir sicherten durch den Kauf der Schlosswirtschaft die Wirtshauskultur in Windach und dadurch auch unseren Dorfmittelpunkt. Die Mobilität unserer Bürger in den Ortsteilen ist mir wichtig, deswegen habe ich die Mitfahrerbänke initiiert, welche Anfang nächsten Jahres in Windach, Hechenwang, Schöffelding und Geltendorf aufgestellt werden. Darüber hinaus bin ich für den Einsatz erneuerbarer Energie durch Photovoltaik, die demnächst entlang der Autobahn aufgestellt werden soll.

Mein Herzenswunsch für unser Windach ist: ein Miteinander von Jung und Alt Bewahren unserer Dorfkultur Wohnen und Arbeiten in einer weiterhin lebenswerten Gemeinde.

Florian BergmannMaria Dörner – Gemeinderätin, Vorständin