Aktuelles

Digitalisierung & Breitbandausbau – Freie Wähler machen Windach fit für die Zukunft

Freie Wähler Windach - Glasfaser 2Die Bundesregierung hatte beschlossen, dass eine verbesserte Digitalisierung dringend erforderlich ist. In diesem Zusammenhang haben sich die Freien Wähler Windach kundig gemacht, wie dieses Ziel in unserer Gemeinde schnellstmöglich erreicht werden konnte. Als Bürgermeister habe ich – aufgrund des Ausbaus eines besseren Breitbands in Nachbargemeinden durch die Deutsche Glasfaser – die Initiative ergriffen und dafür gesorgt, dass in Windach 2018 mit dem Ausbau der Glasfaser begonnen wurde. Sie ist jetzt schon in Betrieb und in Schöffelding läuft der Ausbau zur Zeit.

Unterstützt wurden wir von vielen Bürgern. Der Vorteil durch den Ausbau durch die Deutsch Glasfaser ist, dass die Glasfaser bis ins Gebäude verlegt wird. Im Vergleich zur Deutschen Telekom, die in der Endstrecke immer noch mit Kupferkabeln arbeiten, ist die Leistung der Glasfaser deutlich höher. Für die Gemeinde sind hierbei keine Kosten entstanden, im Gegensatz zum geförderten staatlichen Ausbau durch die Telekom…

Richard MichlDigitalisierung & Breitbandausbau – Freie Wähler machen Windach fit für die Zukunft