Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Windach

Freie Wähler Windach - Kinder & JugendIn den Ortschaften der Gemeinde Windach gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Vereine und Organisationen, die sich zu einem großen Teil auch der Kinder- und Jugendarbeit widmen. Dies ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Dorfgemeinschaft und der Traditionen in unserer Gemeinde.

Genauso, wie es einige Projekte zur Förderung der Gemeinschaft der Senioren gibt, sollte es diese auch für die Kinder und Jugendlichen geben. Ein Treffpunkt für diese Zielgruppe ist beispielsweise das Jugendhaus in Windach. Um es auch zukunftsfähig zu machen, müsste man für dieses ein Konzept ausarbeiten, wie es Kindern und Jugendlichen gleichermaßen zur Förderung ihrer sozialen Kontakte dienen kann. Um dies zu schaffen, gab es vor längerer Zeit einmal einen angestellten Jugendreferenten. Das hatte sich allerdings nicht bewährt und so wäre es ein Vorschlag, nun ein Mitglied des Gemeinderats zum Jugendreferenten zu ernennen, welche/r sich dann diesem Thema widmet.

Ebenso könnte er/ sie es sich zur Aufgabe machen, die Jugendarbeit der Vereine zu bündeln, und das Miteinander der Vereine auf Ebene der Kinder- und Jugendarbeit zu fördern, z.B. durch ein gemeinsames Ferienprogramm oder etwaige Unternehmungen.

Die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft unserer Gemeinde – wir sollten sie nicht vergessen und wieder zu einem Hauptanliegen machen!

Markus ErtlKinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Windach

Ähnliche News