Aktuelles

Umwelt und Natur – Güter von unschätzbarem Wert

Freie Wähler Windach - PhotovoltaikIn den letzten Jahren haben vor allem viele Privatleute mit ihren Photovoltaikanlagen zu einer umweltfreundlichen Stromerzeugung beigetragen. Nun hat sich die Gemeinde Windach dazu entschieden, eine größere Freifläche neben der Autobahn Richtung Schöffelding für Photovoltaikzwecke nutzbar zu machen. Ziel der Freien Wähler wird es sein, die Windacher Bürgerinnen und Bürger an der Wertschöpfung teilhaben zu lassen.

Umweltfreundliche Energie wird es nicht zum Nulltarif geben und auch nicht ohne Kompromisse hinsichtlich des Erscheinungsbildes unserer Orte und der umliegenden Landschaften. Doch Ziel muss es sein, eine Balance zwischen Kosten und Nutzen zu finden und sich in Zeiten des Klimawandels aktiv an Fortschritt zu beteiligen, anstatt nur zu schimpfen. Nur so ist eine nachhaltige Entwicklung möglich, die auch unseren Nachkommen ein gesundes und erstrebenswertes Leben garantiert.

Natürlich darf dabei das Landschaftsbild nicht außer Acht gelassen werden und so muss sowohl beim Flächenverbrauch, als auch bei anderweitigen Maßnahmen, die in die Umwelt eingreifen, ein Blick für die Schönheit der Landschaft erhalten bleiben. Das sichert Lebensraum für Tiere und Pflanzen und den Bewohnern Windachs weiterhin eine lebenswerte Umgebung, die der Erholung und Freizeitgestaltung dienen kann.

Großer Akteur im Sinne der Landschaftspflege sind unsere Landwirte, die nicht als Verursacher von Umweltproblemen gesehen werden sollten, sondern ganz im Gegenteil, aktiv als Gestalter und Erhalter von Kulturlandschaft in alle Prozesse eingebunden werden müssen. Nur so ist ein Miteinander verschiedenster Interessensgemeinschaften zu erreichen, was in einer Gemeinde wie Windach fundamentaler Bestandteil sein muss.

Alles in allem: Ziel muss es sein, die Schönheit und die Vielfalt der Natur, die uns umgibt zu erhalten. Die Verknüpfung aus Landwirtschaft, Wirtschaft und Privathaushalten ist dabei wesentlicher Bestandteil und sichert unsere schöne Landschaft für die Zukunft.

Markus ErtlUmwelt und Natur – Güter von unschätzbarem Wert