Aktuelles

Aufbruch – Freie Wähler Windach wollen drängende Themen angehen

Freie Wähler Windach - Vorstand und 1. BürgermeisterDer letzten Schneereste sind geschmolzen, das Frühjahr steht vor der Tür. Auch bei den Freien Wählern Windach e.V. gibt es einiges Neues. So ist seit nun genau 166 Tagen die neue Vorstandschaft im Amt: 1.Vorstand Matthias Lippmann, 2.Vorständin Maria Dörner, Schriftführerin Katja Immel, Kassierer Josef Thoma, als Beisitzer Thomas Endres, Jürgen Homeister und Remigius Leimer. Die zurückliegenden Wochen haben wir intensiv genutzt und uns viele Gedanken dazu gemacht, vor welchen Chancen und Herausforderungen Windach steht und wie man diese gemeinsam mit den verschiedenen politischen Gruppierungen (BILO, Dorfgemeinschaft, …) nutzen und angehen kann.

Aufbauend auf den Erfolgen der vergangenen Jahre (Mehrgenerationenhaus Pfarrgasse, regelmäßige Dorfrundgänge, Gewerbeschau KOPF. HAND. WERK, Bürgerbegehren Notversorgung Trinkwasser, …) möchten wir unter anderem so wichtige Themen angehen wie:

  • bezahlbarer Wohnraum für Windacher (Familien & Singles)
  • gemeinsame Strukturen für Hand- und Kopfarbeit, z.B. Co-Working-Spaces in A96-Nähe (vermeidet Pendlerverkehr nach München und schafft und sichert Potenzial für lokale Arbeitsplätze)
  • attraktives Wohnraumangebot für begehrte Pflegekräfte – denn gute Pflegeangebote für den steigenden Anteil von älteren Windacher Bürgern werden zum raren Gut, um das bereits mehrere (Umland-) Kommunen konkurrieren; die Gemeinden mit dem besten Wohnangebot für Pflegekräfte werden die Nase vorne haben
  • Zugang zu Mobilitätsangeboten verschiedener Art (Zubringerdienst S-Bahn, Car-Sharing-Angebote, Mitfahrbörsen, …)
  • Ladeinfrastruktur für E-Mobilität
  • Zusätzliche Arbeitsplätze und Einnahmequellen für Windach durch überregional attraktive AngeboteZu keinem der oben genannten Punkte gibt es aktuell im Ge- meinderat eine klare Beschlusslage oder gar schon ein einver- nehmliches zukunftsfähiges Konzept. Was uns fehlt, ist eine tragfähige Zukunftsstrategie, mit maximaler Bürgerbeteiligung erarbeitet und von den verschiedenen politischen Gruppierungen getragen. Das Bürgerbegehren zur Wasserversorgung hat gezeigt, dass wirkliche Bürgernähe durch Nichts zu ersetzen ist.Zusammengefasst liegen uns diese Themen besonders am Herzen:
  • die Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungsplanes (GEP) für Windach voranzutreiben (Bevölkerungsentwicklung, Digitalisierung, New-Work-Optionen, Mobilitätsangebote, Motto: Vom bloßen Reagieren auf Umfeldveränderungen zum überlegten Handeln, idealerweise sogar zum entdeckenden Vorausschauen
  • Transparenz der Gemeinderatsarbeit und Verwaltung erhöhen, Bürger-Einbindung und – Beteiligung verbessern, zeitgemäße, interaktive Medien nutzen (VG 4.0)
  • die Freien Wähler Windach für die jüngere Generation attraktiver machen

Für ein einfaches „Weiter so“ sind die Chancen zu groß, die Fragen zu vielfältig und Windach zu kostbar.

Hinweis: Dieser Text ist zuerst erschienen in „Der Windacher“, Ausgabe 145 vom April 2019.

Florian BergmannAufbruch – Freie Wähler Windach wollen drängende Themen angehen

Ähnliche News