Aktuelles

Aufstellungsversammlung Freie Wähler Windach - Kandidaten für den Gemeinderat

Unter dem Motto „Windachs Zukunft gestalten“ haben die Freien Wähler Windach e.V. als erste Gruppierung in der Gemeinde die Weichen für die anstehenden Kommunalwahlen gestellt: Am 8. November 2019 wurden in Rahmen einer öffentlichen Aufstellungsversammlung im Gasthof am Schloss die Gemeinderatskandidaten gekürt. Die Wahl leitete der Bürgermeister von Igling, Günter Först. Vorausgegangen war bereits die interne, mehrheitliche Verständigung auf Richard Michl als Kandidaten für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister in Windach.

Nach einem Rückblick auf erfolgreiche Initiativen der zurückliegenden Wahlperiode – darunter die Wassernotversorgung, das Mehrgenerationenhaus, den Breitbandausbau, das traditionelle Oldtimertreffen und Ramadama sowie die Stärkung des lokalen Gewerbes durch die Präsentation „Kopfhandwerk“ hatten unsere Kandidaten und Vereinsmitglieder zunächst vorgestellt, wo sie die grundsätzlichen Prioritäten der Arbeit im künftigen Gemeinderat sehen: Die Attraktivität der Gemeinde für alle Generationen zu erhalten, sorgsam mit Verkehr und Bau umzugehen, die ökonomische Entwicklung Windachs zu sichern, Mobilität und Infrastruktur nachhaltig auszubauen sowie die Gemeinde- und Verwaltungsarbeit effektiver und transparenter zu gestalten. Dabei wollen wir wie seit 24 Jahren für eine ebenso verlässliche wie innovative Politik stehen – von Bürgern für Bürger – und pragmatisch statt dogmatisch die starke Mitte repräsentieren.

So haben wir aktuell schon wieder neue Projekte angeschoben, darunter etwa die Mitfahrerbank, unterstützend ein Seniorenwohnhaus oder die eigene Website, die im ebenfalls neuen Corporate Design nach dem Start künftig aktuell über die Gemeinderatsarbeit informieren soll. Auch wollen wir das im Gemeinderat kürzlich gestoppte neue Gewerbegebiet nicht beerdigt sehen. Die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und drängen uns auch vor Ort – ob demografischer Wandel, Klimaschutz oder bezahlbarer Wohnraum. Dem möchten wir uns konstruktiv und zielorientiert stellen, möglichst gemeinsam mit den anderen Gruppierungen im Ort und idealerweise unter der strategischen Prämisse eines Gemeindeentwicklungsplans.

Die Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat am 15. März 2020 in Reihenfolge des jeweiligen Listenplatzes:

• Richard Michl (amtierender Bürgermeister)
  • Maria Dörner
  • Adolf Gebhardt
  • Matthias Lippmann
  • Florian Bergmann
  • Markus Ertl
  • Stephan Knake
  • Rainer Bäuerle
  • Katja Immel
  • Josef Thoma
  • Thomas Endres
  • Hans Dörner
  • Alexander Gebhardt
  • Ulrich Hochleitner

Hinweis: Dieser Text ist zuerst erschienen in „Der Windacher“, Ausgabe 149 vom Dezember 2019.

Florian BergmannAufstellung für die Kommunalwahl 2020 – Freie Wähler Windach nominieren Kandidaten

Ähnliche News