Aktuelles

Gemeindeeigene Notwasserversorgung – Freie Wähler initiierten Bürgerbegehren

Freie Wähler Windach - Wassernotversorgung - Bohrung Westerschondorf2017 plante die VG Windach einen gemeinsamen Brunnenbau für die Gemeinden Windach, Eresing und Finning. Es bestanden unterschiedliche An-forderungen bezüglich Hauptversorgung oder Notversorgung.

Unsere Wasser-Hauptversorgung durch 2 Brunnen in Windach war laut Wasserrechtsbescheid bis 2041 gesichert. Die Brunnenliefern ausreichend Wasser in guter Qualität. Die hervorragend niedrigen Nitratwerte mit 7,0 Milligramm per Liter und 16,5 mg/Li gaben auch keinen Anlass eine Umstellung auf das deutlich belastetere Wasser aus Westerschondorf vorzunehmen.

Wir kämpften und sammelten dann Stimmen für ein Bürgerbegehren zu Gunsten eines eigenen Brunnen für die Wassernotversorgung in Schöffelding.

In einem Bürgerentscheid sprachen sich am 14.10.2018 74,6% der wahlberechtigten Bürger für einen eigenen Brunnen auf Schöffeldinger Flur aus

Um mehr über das Grundwasservorkommen und die Qualität zu erfahren, wurde im Dezember 2018 ein größer Pumpversuch beantragt, im Februar 2019 genehmigt , am 9.April gestartet und am 27.5.2019 erfolgreich beendet werden. Qualität und Fördermenge entsprachen den Erwartungen.

Zur Absicherung wurden zusätzliche Erkundungsbohrungen notwendig um Grundwasserströme , Ergiebigkeit und das Einzugsgebiet festzustellen. Geplant waren diese für Ende des Jahres. Am 13.12. startete die erste von 3 weiteren Bohrungen. Die Förderleistung lag bei 37 Li/sec, trotz langer Trockenheit. Die Fließrichtung spricht auch für den Standort eines Notbrunnen in Schöffelding. Für die Gemeinde und uns Bürger ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Die noch ausstehenden zwei Bohrungen sind für die 2. Hälfte Januar 2020 vorgesehen.

Hans DörnerGemeindeeigene Notwasserversorgung – Freie Wähler initiierten Bürgerbegehren

Ähnliche News